Sparring

Sparring kommt ursprünglich aus dem Boxsport. Ein erfahrener Partner steigt mit dem Wettkampfkandidaten in den Ring, um ihn zu fordern. Echt und real. Aber nur, um ihn damit in seiner Entwicklung zu fördern, nicht um ihn zu besiegen.

Man sieht nicht, was man nicht sieht. Dieser Tatsache waren sich auch die Führungskräfte in früheren Zeiten, die Fürsten und Könige, bewusst. Die Rolle des Hofnarren ist eindrückliches Zeugnis dieser „Sparringspartnerschaften“ zwecks Minderung der eigenen „blinden Flecken“.

Seit vielen Jahren ist Sparring meine Profession und meine Leidenschaft. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich ganz neue Sichtweisen und Perspektiven ergeben, wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen gestellt werden.

Kluge Fragen stelle ich gern und ich kann gut zuhören. Ich kenne die Rahmenbedingungen auf Top-Management Ebene und besitze die Fähigkeit, mich schnell in die politischem, sozio-dynamischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten ihres Unternehmens hineinzudenken.

Sparring muss keinen Anlass haben. Mit vielen Kunden treffe ich mich einige Male im Jahr, weil sie sich eine Gelegenheit wünschen, um in einer reflexiven Schleife das was anliegt, in einem Gespräch zu vertiefen. Es entsteht ein Dialog aus der Einsicht, dass ein regelmäßiger Reflexionsort notwendig und vernünftig ist. Gesprächsinhalte und Zielsetzungen ergeben sich dann, wenn man zusammenkommt.

Mein ganz subjektiver Traum von einer besseren Welt ist definiert durch weniger Angst, weniger Entfremdung, mehr Aufrichtigkeit, mehr Vernunft und durch einen intensiveren und co-kreativeren Umgang miteinander.

Dr. Wolfgang Looss

Im Sparring bin ich neutrale Gesprächspartnerin, die selbst keine inhaltlichen Interessen in den Themen verfolgt. Daher geht es im Sparring oft darum, den Mangel an verständigen und neutralen Gesprächspartnern auszugleichen, mit denen sich auch strategische Fragen reflektieren und Szenarien gleichsam im Trockendock durchspielen lassen. Der Fokus im Sparring liegt auf dem gemeinsamen Entwickeln, Durchdenken und kritischen „Abklopfen“ von strategischen Optionen im Business-Kontext. Sparring ist individuell, partnerschaftlich, und ergebnisorientiert. Im Verlauf entwickelt sich ein konstruktiver, kreativer und spannender Prozess, in dem Lösungen entwickelt werden, Reflexionen und Feedback einen Platz haben.

Der Fokus im Sparring in den letzten Jahren

  • Strategie: Erfolgshebel, Mängel im System
  • Change: Kulturwandel, Strukturen und Prozesse
  • Leadership: Vision, Mitarbeiter begeistern und bewegen
  • Umgang mit Macht: Soziale Einflussnahme, Beziehungsmanagement, Politik
  • Personal Branding: Reputation, Profil und Profilierung

Diskretion und ein sensibler Umgang mit Ihren Informationen sind selbstverständlich, denn eine vertrauensvolle Beziehung ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Ich bin für Sie da, wenn Sie mich brauchen, denn häufig haben Entscheidungsprozesse keine Wartezeiten eingeplant.

Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.